UNTERNEHMENSBERATUNG

Dein Anspruch ist
unsere Herausforderung!

Egal, ob es die fachliche Kompetenz auf Seiten der kosmetischen Pflegeberatung oder die Erstellung eines Businessplans und die dazu gehörige Vertriebsunterstützung auf der anderen Seite ist. 

Hast Du schon einmal von der SMART-Methode gehört?
Mit dieser Methode formulierst Du wirksam und genau Deine persönlichen Ziele.

Unternehmensberatung | Consulting | Wachtendonk | Kleve



S     = SPEZIFISCH

              Das Ziel ist konkret beschrieben und so genau wie möglich formuliert.

                 Beispiel: abnehmen wollen

M    = MESSBAR

              Das Ziel ist messbar und somit eindeutig (auch für Dritte) duplizierbar.

                  Beispiel: 3 kg abnehmen wollen

 

A    = ATTRAKTIV

            Das Ziel ist attraktiv und will deshalb auch überhaupt erst erreicht werden. 

               Beispiel: Lust auf Sommerfigur

 

R    = REALISTISCH

            Das gesetzte Ziel kann realistisch erreicht werden, ist daher auch nicht utopisch.

               Beispiel: 3 kg abnehmen ist realistisch

 

T    = TERMINIERT

            Das Ziel soll zu einem exakt definierten Zeitpunkt erreicht sein.

                Beispiel: 3 kg in zwei Monaten



Mit der sogenannten SMART-Methode, welche sich auf nahezu alle Ziele in jedem Lebensbereich anwenden lässt, lassen sich Deine Vorhaben effektiv planen und deutlich einfacher umsetzen. Wie das funktioniert, zeigen die 5 Eckpfeiler zur Zielerreichung, welche du dir durch das Wort “SMART” einfach merken kannst.



1.) Spezifische Ziele

Einer der weit verbreitetsten Fehler, wenn Menschen sich Ziele setzen, besteht darin, dass gar nicht so genau definiert wird, was eigentlich erreicht werden soll.

Beispiele für unspezifische Ziele:

  • “Mein Ziel ist es, besser auszusehen.”
  • “Ich möchte gesünder leben.”
  • “Zukünftig möchte ich mir mehr leisten können.”


Ohne Frage, die gerade genannten Ziele sind allesamt löblich und es sei dir gegönnt, sie zu erreichen. Aber dadurch, dass sie eigentlich nicht so wirklich aussagen, wie du dieses Ziel erreichen willst, wird es schwer für dich, überhaupt damit anzufangen.


Richtig – Beispiele für spezifische Ziele:

  • “Abnehmen ist mein Ziel.”
  • “Ich möchte weniger rauchen.”
  • “Ich möchte mehr Geld verdienen.”

Du siehst, an deinen Zielen selbst hat sich kaum etwas verändert, aber nun hast du eine Richtung, in die es gehen soll.


2.) Messbare Ziele

Der zweite Punkt der Smart-Methode ist, dass deine Ziele, wenn du sie erreichen willst, auch messbar sein müssen. Wenn du dir Ziele setzt, die sich überhaupt nicht nachprüfen lassen, wird es schwer werden, dich langfristig zu motivieren.

Beispiele für nicht-messbare Ziele:

  • “Ich möchte abnehmen.”
  • “Weniger rauchen wäre toll.”
  • “Mein Einkommen soll steigen.”


Auch hier gilt: Alles gut und schön, aber was bedeutet nun z.B. “mehr Sport machen”? Die Ziele sind zwar da, aber lassen dir letztlich so viel Gestaltungsspielraum, dass du sie in der Form schon erreicht hättest, wenn du 1kg abnimmst oder einmalig laufen gehst. Deswegen setze genau fest, was dein Ziel ist.

Richtig – Beispiele für messbare Ziele:

  • “5kg möchte ich abnehmen.”
  • “Ich möchte nur noch halb so viel rauchen.”
  • “Mein Ziel ist es, 50% mehr verdienen als aktuell.”

Schaut schon besser aus, oder? Nun hast du klare Ziele, die sich nicht nur für dich, sondern auch für jeden Außenstehenden nachprüfen lassen.


3.) Attraktive Ziele

Als Nächstes achte beim setzen von Zielen darauf, dass du dieses auch selbst wirklich erreichen möchtest, es also für dich attraktiv und auch anerkannt ist. Die folgenden Ziele könnten z.B. für dich völlig unattraktiv sein, wenn sie nicht deiner Natur entsprechen:

Beispiele für unattraktive Ziele:

  • “Alkohol rühre ich von nun an nicht mehr an.”
  • “Ich esse nie mehr Süßigkeiten.”
  • “Sport mach ich ab jetzt täglich.”


Wenn du das schaffst: Respekt! Aber im Normalfall wird das nicht funktionieren und auch nur den wenigsten Leuten Spaß machen. Sorge also dafür, dass das Ziel für dich attraktiv bleibt:

Richtig – Beispiele für attraktive Ziele:

  • “Unter der Woche trinke ich kein Alkohol mehr.”
  • “Ich esse im Büro keine Süßigkeiten mehr.”
  • “Ab sofort mache 2-3 x die Woche Sport.”

Wie wichtig es ist, attraktive Ziele zu definieren, kennst du von den ganzen Diät-Programmen, die immer wieder neu aufgewärmt werden. Zwei Wochen oder ein Monat dies und das nicht essen (unattraktiv) und was folgt, ist der bekannte Jojo-Effekt, wo alles wieder kommt, weil wir kein Spaß bei hatten.



4.) Realistische Ziele

Wenn wir uns etwas in den Kopf setzen, ist unser Ehrgeiz oft so groß, dass wir denken, wir könnten Bäume ausreißen. Oftmals übernehmen wir uns aber in dieser Phase oft dermaßen mit unseren Zielen, dass wir kaum eine Chance haben, sie zu erreichen:

Beispiele für unrealistische Ziele:

  • “Aktuell rauche ich eine Schachtel Zigaretten am Tag, ab dem 1. Januar höre ich ganz auf.”
  • “Ich habe seit der Schule kein Sport mehr gemacht, aber von jetzt an gehe ich jeden Tag eine Stunde laufen.”


Sicher gibt es (wenige) Ausnahmefälle, die das wirklich durchziehen könnten, aber bei den meisten Leuten wären diese Ziele so hoch gesteckt, dass ein Scheitern schon vorprogrammiert ist. Bleib’ also realistisch, damit du nicht schon – wie es in den Beispielen schon nach 1 Tag Rückfall der Fall wäre – frühzeitig scheiterst:

Richtig – Beispiele für realistische Ziele:

  • “Ich werde ab dem 1. Januar nur noch 2/3 oder eine halbe Schachtel Zigaretten rauchen.”
  • “Von jetzt an gehe ich zweimal die Woche jeweils so lange laufen, wie ich durchhalte.”

Hört sich doch vernünftiger an, oder? Der Vorteil hier ist, dass du nicht von jetzt auf gleich alles ändern musst, sondern dich langsam an dein Ziel heran tasten und immer weiter steigern kannst.


5.) Terminierte Ziele

Ein ebenfalls weit verbreiteter Fehler beim Setzen von Zielen ist, einfach keine genaue Zeitspanne festzulegen, bis wann das Ziel eigentlich erreicht sein soll.

Beispiele für nicht-terminierte Ziele:

  • “5 Kilo möchte ich abnehmen.”
  • “Ich werde 10 Bücher lesen.”

Super toll! Also hast du für die 5 Kilo oder die 10 Bücher theoretisch auch 20 Jahre Zeit, du hast ja schließlich nicht gesagt, bis wann du das geschafft haben willst. Solche Ziele ergeben natürlich kaum einen Sinn, weswegen du schon klare Zeiten festlegen solltest:

Richtig – Beispiele für terminierte Ziele:

  • “In 8 Wochen werde ich 5 Kilo abnehmen.”
  • “Ich werde in diesem Jahr 10 Bücher lesen.”






All dies können wir durch unsere über 50 jährige Businesserfahrung gewährleisten.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram